Herzlich willkommen bei der Leichtathletik Gemeinschaft Rülzheim

Bezirksmeisterschaften Waldlauf – 5 Titel für unsere Jugend

Gleich bei der ersten Meisterschaft auf Bezirksebene in diesem Jahr sicherten sich unsere Jugendlichen der Leistungsgruppe 5 Titel und 7 weitere Plätze auf dem Treppchen. Die Altersklasse U14 hatte 2100m auf dem Trimm-Dich-Pfad in Herxheim zu bewältigen. Alina Koller war hier wieder einmal eine Klasse für sich und überquerte die Ziellinie nach schnellen 8:10 min als Gesamtsiegerin und damit natürlich auch als Siegerin der W13. Im Rennen der männlichen Klasse überzeugte Florentin Brand in 7:50 min mit dem Sieg in der M12. Platz 2 der M12 ging ebenfalls an die LG. Neuzugang Laurin Göbbels zeigte in 8:02 min ein starkes Rennen. Maik Schilling folgte in guten 8:16 min als 2. der M13. Tim Kempenich erreichte in 9:42 min Platz 4 der M12. Florentin, Laurin und Maik konnten sich außerdem über den Titelgewinn der Mannschaftswertung freuen.

Die Jugendklassen U16 bis U20 hatten 3150m zu bewältigen. Die weiblichen Klassen gingen zuerst an den Start. Annika Müller lief in starken 12:25 min zum Sieg in der WU20 sowie Platz 2 im Gesamteinlauf.  In sehr guter Form zeigte sich auch Mia Hahn. In 12:55 min belegte sie Platz 2 der W15. Ronja Koller folgte in guten 13:19 min und sicherte sich damit Bronze in der W15. Lia-Marie Kunz belegte Platz 7 der W15 in 15:28 min. In der Mannschaftswertung der U16 sicherten sich Mia, Ronja und Lia Silber. Anschließend ging es für unsere schnellen Jungs auf die Waldrunde. Wie erwartet lief Tim Müller entspannt als Gesamtsieger nach 11:43 min über die Ziellinie. Er gewann damit natürlich auch seine Altersklasse MU18. Einen weiteren Sieg holte Lucas Ostermeyer nach Rülzheim. In 12:03 min gewann er die M14 vor seinem Trainingspartner Max Müller, der 12:06 min benötigte.

„Wo die Wildkatze zu Hause ist“, Bienwald-Halbmarathon in Kandel.

(hei) Der Kandeler Bienwald-Marathon mit integriertem Halbmarathon hat noch immer nichts von seinem Ursprungsreiz verloren und obwohl die Veranstaltung nicht ganz billig ist, lockt sie doch jedes Jahr mehr als 2000 Teilnehmer in die Pfalz. Erfahrungsgemäß ist der Halbmarathon am meisten frequentiert und unter den 1.400 Teilnehmern standen auch 5 „Rülzheimer(innen)“ an der Startlinie. Stefan Birner hatte wieder einmal die „schnellsten Beine im LG-Trikot“, in sehr guten 1.23,46h erkämpfte er sich einen verdienten 2. Platz in der M55. In 1.28,38h überquerte Jochen Wagner die Ziellinie im Bienwaldstadion und Julia Schäffner hatte am Schluss respektable 1.40,16h auf ihrer Laufuhr stehen. Andreas Hamburger wagte sich nach längerer Verletzungspause wieder an einen Halbmarathon, 1.49,26h waren der „verdiente Lohn“. Nicht ganz optimal lief es bei Peter Utzmann, aber Aufgeben war keine Option, und so „biss“ er sich in 1.56,58h ins Ziel. Glückwunsch!

„Mit Power auf das Dach der Pfalz“, 31. Donnersberglauf in Steinbach.

(hei) Mit seinen 418 Höhenmetern, ungleich verteilt auf „nur“ 7,2 Asphaltkilometer gehört der Donnersberglauf zu den „eher knackigen“ Events im Pfälzer Berglaufpokal. Dieser erste Lauf der Serie offenbart eigentlich erst auf der 2. Hälfte seine besonderen Anforderungen und die Kenner der Strecke sind gewarnt und dementsprechend vorsichtig. Es gibt leider nicht viele im „blauen LG-Trikot“, die sich jedes Jahr den speziellen Berglauf-Strapazen stellen. Natascha Hartl ist Eine von Ihnen, in schöner Regelmäßigkeit erklimmt sie mit Leichtigkeit die Pfälzer Berge. In hervorragenden 35,56 min dominierte Natascha souverän die Konkurrenz in der W35. Aber auch Werner Heiter ist in diesem Terrain schon seit Jahrzehnten erfolgreich unterwegs. Er musste zwar „kämpfen“, holte sich in 47,18 min aber letztendlich einen ungefährdeten Sieg in der M75. Der 2. Stepp folgt nun in 3 Wochen am Nanstein in Landstuhl.