Zwicker holt Bronze in Kandel
PDF Drucken E-Mail
Samstag, 11. August 2012

Erneut zeigte sich Patrick Zwicker (18) in Kandel bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften über 800 Meter von seiner Schokoladenseite. Als mit Abstand jüngster Teilnehmer im Feld qualifizierte er sich im Vorlauf souverän für den Endlauf. Im Finale mischte der Rülzheimer bei der Medaillenvergabe mit. Zwicker lag über den gesamten Lauf in der Spitzengruppe. Auf der Zielgerade wurde es spannend.

Der Rülzheimer griff mit einem starken Schlussspurt an und kam fast an dem knapp in Führung liegenden Andreas Lange (LG Rheinbek/Ohe) heran. Der hielt seine Führung bis zur Ziellinie fest und wurde in 1:49,68 Minuten deutscher Juniorenmeister. Nur wenige Meter dahinter kämpfte Zwicker um die Silbermedaille, die er um einen Wimpernschlag verpasste. Martin Bischoff vom TV Wattenscheid lag um eine Hundertstel vor dem Rülzheimer, der in 1:50,36 Minuten die Bronzemedaille gewann. Eine starke Leistung des Rülzheimers bei seinem Heimspiel vor den Augen eines zahlreich erschienen LG-Anhangs. Bei seinem zweiten Auftritt kurze Zeit später in der 3 x 1000 Meter Staffel stellte die LG die jüngste Staffel. Eine Platzierung unter den ersten zehn besten deutschen Junioren-Staffelmannschaften war das Ziel, das auch Trainer Edmund Hamburger anvisierte. Alexander Ressemann, der über die 400 Meter im Vorlauf in 50:02 Sekunden den Endlauf verpasste, lief stark. Die Rülzheimer Staffel lag hinter den führenden Mannschaften aus Wattenscheid und Bensheim in der Verfolgergruppe. Patrick Zwicker, der als zweiter Rülzheimer Läufer ins Rennen ging, blieb in einer vierköpfigen Verfolgergruppe. Schlussläufer Jonas Baumgärtner verkaufte sich ebenfalls gut, am Ende platzierten sich die Rülzheimer in 7:34,49 Minuten auf dem achten Platz von 16 gestarteten Teams. Nicht ganz so gut lief es für Tanja Grießbaum im 5000 Meter Finale. In 18:07 Minuten belegte sich den 12. Platz. Ein Kompliment für den Veranstalter. Eine perfekte Organisation bei guter Zuschauerresonanz war gute Werbung für die Leichtathletik.