Peter Becht Südpfalz-Volkscross – Der erste postapokalyptische Crosslauf
PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 06. Januar 2013

Am 22.12.2012, einen Tag nach Ende des Maya-Kalenders, fand der von der LG Rülzheim veranstaltete 2. Peter Becht Südpfalz-Volkscross im und um das Peter-Becht-Stadion statt. Trotz der vorhergesagten Apokalypse bereiteten sich die vielen Helferlein um Vorstand Wolfgang Behr und Stephan Hammer fleißig und motiviert auf das bevorstehende Event vor. Die Arbeit machte sich bezahlt. Pünktlich um 13:45 Uhr startete der erste Lauf mit 46 Teilnehmern, alle unter 12 Jahren. Kurz darauf wurden nach und nach die Älteren auf die Strecke geschickt. Während die ganz Kleinen nur 2 Runden unmittelbar um die Laufbahn herum zu absolvieren hatten, mussten die Älteren sich auf einem Mix aus Waldwegen, Quer-Feld-Ein-Pfaden und Wiesen bewähren. Um 14:45 Uhr startete dann der vorletzte, der Mittelstreckenlauf der Erwachsenen über 4600m, was drei Runden der Wald-/Stadionstrecke bedeutete. 79 Teilnehmer wurden im Ziel verzeichnet. Etwas weniger als im Lauf danach, wo 94 Läuferinnen und Läufer ins Ziel kamen. Insgesamt waren es am Ende sehr respektable 270 Teilnehmer.

Drei Neuerungen hatte sich die LG im Vergleich zum Vorjahr überlegt. Zum ersten war die 1100m Wald-/Stadionrunde mit viel Zeitaufwand von einem kleinen Team bestehend aus Erfolgstrainer Edmund Hamburger und einigen seiner Schützlingen um eine 400m-Schleife im Wald erweitert worden. Die gesamte Strecke für deren Planung und Aufbereitung André Zschaubitz verantwortlich zeichnet, wurde von den Teilnehmern durchweg als abwechslungsreich und schön beschrieben. Zweite Neuerung war das aufgestockte gastronomische Angebot. Wie in den Jahren zuvor war die Mensa der IGS Rülzheim Hauptanlaufpunkt für Essen und Getränke, wo sich das Wirtschaftsteam um Alwin Wagner und Stephan Hammer sehr gut um die Läufer und Zuschauer kümmerte. Neu aber war der mitten im Stadion eingerichtete Glühweinstand der von einigen Aktiven der LG Rülzheim betreut wurde und mit seinem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis untypisch wenige Glühweintrinker anlockte. Elementarste Änderung im Vergleich zum Vorjahr war die Verpflichtung eines neuen Zeitnehmers. Die Zeitmessung wurde mit hochmodernster Technik in Form eines Chips der am Schuh getragen wurde und ohne die „alten“ Barcodes und Startnummern von BR-Timing durchgeführt.

Letztlich trugen aber nicht nur die Neuerungen zu einem rundum gelungenen Crosslauf bei, sondern auch alt bewährte Dinge, so zum Beispiel die Anmeldungsregelung rund um das Team von Otto Pfadt, der Aufbau des sehr aufwändig gestalteten Zielbereichs durch Markus Liebel und Helfer oder die Moderation durch den national bekannten „VanMan“ und Ehrenmitglied der LG Rülzheim Jochen

Heringhaus. Dass man die LG aber nicht nur durch gute Zeiten sondern auch tatkräftige Mithilfe unterstützen kann, bewies „Rekordbrecher“ Patrick Zwicker, der Vorstand Wolfgang Behr bei der Siegerehrung hervorragend zur Seite stand und teilweise sogar vertrat.

Die LG Rülzheim würde sich sehr freuen alle Teilnehmer und noch mehr auch bei der nächsten Laufveranstaltung der LG begrüßen zu dürfen.

Alle weiteren Informationen hierzu können der Homepage (lgruelzheim.de) oder der Facebook-Seite ("Laufveranstaltungen LG Rülzheim“) entnommen werden.